KW 30: Hoffen auf Regen

Liebe SoLawistas, das hochsommerliche Wochengemüse besteht aus:

  • Kartoffeln
  • Lauch
  • Spitzkohl oder Broccoli
  • Buschbohnen
  • Zucchini
  • Gurken
  • Auberginen (wird reihum verteilt)
  • Salat
  • Tomaten oder Cocktailtomaten

Auch auf dem Luisenhof ist das Wetter heiß und trocken, trocken, trocken…

Der langjährige Jahresdurchschnitt an Regen betrug bei uns 600 ml, d.h. im Quartal ca. 150 ml, monatlich ca. 50 ml Regen – im Mai fielen aber nur 7 ml, im Juni 20 ml und im Juli bisher 6 ml Regen.

Noch schütten unsere Brunnen unverändert, aber der Wasserpegel sinkt langsam tiefer. Den Brunnenstand messen wir mit einem Kabellichtlot, einem Maßband, das man in den Brunnen hinunterlässt.

Wir denken viel über wassersparende Bewässerungssysteme, über Bodenbedeckung durch Mulch, und über weitere Heckenbepflanzung nach.

Mit Euch gemeinsam hoffen wir auf Regen!

Euer Luisenhofteam

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s