KW 11: Solvita, Fonira, Jelly und Anonyme

Liebe SoLawis,

freut Euch in dieser Woche auf

– Kartoffeln JELLY in Übergröße (eigentlich vorwiegend festkochend, aufgrund ihrer Größe aber zu verwenden wie mehligkochende Kartoffeln)
– Zwiebeln
– Möhren, Sorte Solvita (Möhrenversuch, gebt gern wieder Rückmeldung, wie sie Euch schmeckt)
– Rote Bete, neue Sorte Foniro, walzenförmig (Klick für mehr Infos)
– Weißkohl
– Winterrettich

Bei Luise steht zur Zeit hoch im Kurs ein Rohkostsalat, da kann man alles hineinschnippeln, was an Wintergemüsen vorhanden ist: Ihr mischt geraffelte Rote Bete mit fein geschnittenem Kohl und dem Winterrettich, reibt noch eine Möhre hinein. Als Dressing schmeckt toll dazu: Essig, Öl, gemischt mit einem guten Schuss Apfel- oder Orangensaft. Ein passendes Topping sind geröstete Sonnenblumenkerne, die man auch mit etwas Sojasauce ablöschen kann.

Das Frühjahr schiebt sich bei dieser Wetterlage ein wenig nach hinten. Aufgrund der kühlen und teils frostigen Nächte und der Regennässe können wir diese Woche noch nicht auf den Acker, um dort weiter zu arbeiten. Unsere Gefühle sind zwiespältig: Natürlich freuen wir uns über gute Niederschläge, aber wir sind auch ungeduldig und voller Erwartung, endlich draußen loslegen zu können. Wir sind aber guter Dinge, dass es nächste Woche möglich sein wird.

Die neuen Pflanzen in den Folientunneln wachsen – aber langsam, wegen der Kälte können wir nicht zu häufig lüften. Habt ein wenig Geduld, dann werden auch wieder frische Salate zu Euch kommen.

Ein Gedanke zu “KW 11: Solvita, Fonira, Jelly und Anonyme

  1. Hallo, ich finde es super, dass Ihr uns jetzt immer mitteilt, welche Art Kartoffeln wir bekommen – nicht nur den Namen. Dann kann im Vorfeld schon nach passenden Rezepten geschaut werden. Danke dafür!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s