KW 10: Wochengemüse und Möhrenverkostung

Liebe SoLawistas,

in dieser Woche gibt es für Euch:

Kartoffeln, CASCADA, vorwiegend festkochend
Möhren
Zwiebeln
Pastinaken
Rosenkohl
Lauch

Ein tolles Rezept zu Lauch und Kartoffeln findet Ihr hier: Kartoffel-Käse-Kuchen.
Für die vegetarische Variante tauscht man den Speck gegen Lauch aus. Ihr braucht ca. 2 große Stangen für ein Blech. Unsere Empfehlung ist, statt der Sahne einen Becher Creme fraiche zu verwenden und noch 2 Eier in den Guss zu geben.

Zu den Möhren gibt es folgende Information:
In den nächsten Wochen werden Euch 8 verschiedene Sorten erreichen. Von einer Hamburger Züchterin hatten wir Saatgut erhalten. Nun ist es daran, diese Sorten zu verkosten. Etwa alle 1 bis 2 Wochen bekommt Ihr eine andere Sorte in die Abholstellen geliefert.
Diese Woche ist es die Sorte „Herbstkönig“. Die Züchterin freut sich auf ein Feedback von uns. So kann sie weiter auswerten, wie der Sortenversuch gelungen ist. Deshalb: Verkostet, was auf Euren Tellern landet, schmeckt, schaut nach dem Aussehen, und gebt uns gern eine Rückmeldung dazu per mail an solawi.luisenhof@yahoo.com mit dem Stichwort „Möhren“.

Viele Grüße vom Luisenhof

Ein Gedanke zu “KW 10: Wochengemüse und Möhrenverkostung

  1. Moin, Moin….
    eigentlich wollte ich an dieser Stelle ein Foto von Saschas (mein Mann) RosenkohlGesicht einfügen, allerdings hat er mich nicht knipsen lassen 😉
    Ich finde es großartig, dass in der SoLaWi auch Gemüse in die Kisten kommt, das nicht komplett dem Schönheitsideal entspricht. Der Rosenkohl hatte, wie ich gelernt habe, ein wenig unter dem Frost gelitten, was zur Folge hatte, dass man halt ein paar Blättchen mehr abputzen musste. Darunter waren dann aber superleckere, süße (Aussehen und Geschmack), kleine Rosenköhlchen, die für sehr gute Laune am Samstagabend gesorgt haben… Rosenkohl ist einfach sein Lieblingsgemüse!!!
    Herzlichen Dank und viele Grüße von Marlies

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s