KW 15: Ende und Neubeginn

Liebe SoLawistas, in dieser Woche haben wir für Euch:

  • Kartoffeln, Sorte: festkochende Belana
  • Möhren
  • Zwiebeln
  • Weißkohl, der letzte der Saison
  • Spinat
  • Asiasalat 
  • Winterpostelein
  • Radieschen 
  • Lauchzwiebeln

Spinat, Asiasalat und Winterpostelein sind wahrscheinlich auch die letzte Ernte der Saison, denn wenn es wärmer wird, gehen diese Sorten in die Blüte. Sollte es kalt bleiben, kann es durchaus sein, das der Spinat noch einmal nachwächst.

Letzte Woche konnten wir den ersten Lauch pflanzen, dafür müssen die zarten Pflänzchen zuerst vereinzelt werden. (Ein Foto anklicken, dann erscheinen die Bilder in einer Galerie)

Nachdem alle Beete vorbereitet waren, konnte die Pflanzung losgehen. Ionel fuhr den Traktor, Caro und Silke legten hinten die Pflanzen ein, damit sie in die Erde gebracht werden, unser Azubi Felix hat alles nachkontrolliert und per Hand ausgeglichen, wo noch Pflanzen gefehlt haben. Anschließend wurden alle Beete von uns abgelaufen und die Erde um die einzelnen Pflanzen angehäufelt. Zum Schluss noch das schützende Vlies drüber, damit der Lauch gut anwachsen kann.

Viele Grüße

Euer Luisenhofteam


2 Gedanken zu “KW 15: Ende und Neubeginn

  1. Liebes Hofteam,
    wir SoLaWistas sind in den Genuss einer Möhrenverkostung gekommen! Tolle Idee! Vielen Dank! Ich möchte dazu anmerken, dass ich die hellgelben Möhren ganz, ganz toll fand, da sie als Salat, in Kombination mit orange farbenen Möhren, ziemlich viel hermachen! Eine Augen- und Gaumenfreude!
    Mich würde sehr interessieren, was die anderen SoLaWistas zu den vielen Möhrensorten zu sagen haben……
    Schöne Grüße von
    KAtrin

    • Hallo Katrin,
      ich finde die „Verkostung“ auch super, obwohl ich die Karotten der Solawi sowieso schon traumhaft finde.
      Mir gehts genau anders herum: Ja die gelbe Farbe war mal was anderes und macht optisch was her, aber den Geschmack fand ich unaufregend. Ale anderen fand ich geschmacklich besser (sogar die Prügelkarotten).
      Viele Grüße
      Friederike

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s